Suche
Suche Menü

DKB Kredit

Anders als beim Girokonto DKB Cash sind die Kreditangebote aus Berlin keine Preisbrecher, im Gesamtpaket aber fair und vor allem auch dann gültig, wenn die Angaben im Kreditantrag nicht auf eine außergewöhnlich gute Bonität schließen lassen. Das heißt aber nicht, dass jeder bei der DKB ein Darlehen aufnehmen kann. Eine Zusage trotz eindeutig negativer Schufa-Merkmale ist hier – wie auch bei den Mitbewerbern – sehr unwahrscheinlich. Credit kommt schließlich vom lateinischen credere – glauben, vertrauen. Ein Mindestmaß an Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit muss die Bank schon begründen können, auch aufgrund gesetzlicher Vorschriften zur Bonitätsprüfung. Die Übernahme nachhaltiger Verantwortung mag für viele Menschen den letzten Anstoß geben, Kunde der DKB zu werden.

Diese Kredite gibt es bei der DKB

  • Girokonto mit Dispokredit
  • Kreditkarte, unter anderem Miles & More Kreditkarte der Lufthansa
  • DKB Privatdarlehen
  • Studienfinanzierung
  • Immobilienfinanzierung (über DKB Grund GmbH als Vermittler)
  • Unternehmensfinanzierung

Direktbank mit Niederlassungen

„Hausbank im Internet“ war das Motto der DKB, unter dem sie für eine professionelle Betreuung ihrer Online-Kunden über Internet und E-Mail bzw. Telefon gesorgt hat. Angesichts der rasant gewachsenen Abschlusszahlen war das eine besondere Herausforderung, die die DKB aber sehr gut gemeistert hat. Die Kundenberater arbeiten im Schichtbetrieb und sind rund um die Uhr an sieben Wochentagen erreichbar. Wer in Zeiten von IBAN und BIC noch mit den guten alten Bankleitzahlen vertraut ist, wird sich die Telefonnummer gut einprägen können – Vorwahl des DKB-Hauptsitzes in Berlin, und dann einfach die Bankleitzahl wählen. E-Mail-Antworten werden in der Regel innerhalb einer Bearbeitungszeit von 24 Stunden gegeben, alternativ erfolgt ein Rückruf zur Wunschzeit. Der Antragsprozess für ein Darlehen ist dank Videoident und Upload-Möglichkeit für angeforderte Unterlagen recht einfach. Eine Sofortzusage gibt es aber nicht. Die Kreditentscheidung und im Falle einer Zusage die Auszahlung eines Kredits erfolgen erfahrungsgemäß schon innerhalb von zwei bis vier Tagen. Das ist deutlich länger als bei einem Sofortkredit, aber wenn die gründliche Prüfung eine Entscheidung zugunsten des Kunden ergibt, auch hinsichtlich der angebotenen Zinssätze, ist das die Wartezeit wohl wert. Übrigens betreibt die DKB kein aktives Cross Selling am Telefon – Anrufer müssen also keine Sorge haben, dass ihnen anlässlich einer Kreditanfrage ein Wertpapier-Sparvertrag aufgeschwatzt werden soll. Die Niederlassungen sind keine klassischen Bankfilialen und nützen dem Kreditkunden eher wenig. Allenfalls lässt sich durch Abgabe von Poststücken ein wenig Porto sparen.

Einfacher, aber nicht besonders günstiger Kredit

Hinter dem DKB Privatkredit verbirgt sich ein Ratenkredit zur beliebigen Verwendung. Auf der Webseite ist er mit einem Auto illustriert, aber es geht nicht nur um die Autofinanzierung. Der Verwendungszweck wird in der Angebotsanfrage aus einer Auswahlliste gewählt. Beim Autokredit hätten die Zinsen wegen der geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit bei Sicherungsübereignung des Fahrzeugs etwas günstiger ausfallen sollen als bei einem Wohnkredit für Umzug und Möbel oder einem Kleinkredit zur freien Verwendung. Im Test ergaben unterschiedliche Eingaben beim Verwendungszweck aber stets gleiche Zinssätze. Generell platziert sich die DKB nicht im extrem niedrigen Preissegment. Sogar die Zweitmarke SKG übertrifft die Muttergesellschaft in den Rankings der Kreditvermittler im Internet. Dennoch lohnt ein Blick auf das Angebot. Das repräsentative Beispiel nach der Preisangabenverordnung zeigt nämlich, dass werbewirksam angebotene Zinsen nicht nur Lockvögel sind, sondern sich bei normaler Bonitätsbeurteilung nicht übermäßig erhöhen. Für die DKB spricht auch die vorzeitige Sondertilgung bis zum offenen Gesamtbetrag. Ratenpausen kosten aber extra, und das Widerrufsrecht endet bereits nach der gesetzlichen Frist mit einer Dauer von 14 Tagen.

Bewertung des Internetauftritts

Die Internetseite dkb.de wirkt im Vergleich zu den modernen Auftritten anderer Direktbanken fast ein wenig altbacken, was aber der Übersichtlichkeit eher förderlich ist. Die Menüleiste mit einer klaren Trennung zwischen Privat- und Geschäftskunden befindet sich links statt wie bei den meisten Mitbewerbern oben. Kredite und Finanzierung tauchen im Privatkundenbereich als Unterpunkt auf, die Finanzierung für den Hauskauf unter Eigentum und Miete. Im Bereich Privatkredit ist ein Kreditrechner hinterlegt, der für alle drei gängigen Parameter – Darlehenssumme, Laufzeit und Monatsrate – Schieberegler vorsieht. Da die Größen rechnerisch voneinander abhängig sind, wird einer der drei Regler stets automatisch bewegt, sodass der Interessent gleich optisch überprüfen kann, was er zum Beispiel bei einer Verkürzung oder Verlängerung der Laufzeit monatlich zurückzahlen muss. Voraussetzungen für die Antragstellung sind in einem übersichtlichen FAQ-Bereich unterhalb des Rechners genannt. Für den Sonderfall einer Umschuldung, also das Ablösen eines bestehenden Darlehens, wird ein dreiminütiger Erklärfilm angeboten. Spezielle Funktionen für das Aufstocken eines Darlehens sind nicht hinterlegt. Bei Geschäftskunden ist die Struktur nicht ganz so klar. Einen Rahmenkredit (Kontokorrentkredit) würde man beispielsweise unter DKB Business finden.

Soziale Verantwortung der DKB

Das Kreditangebot der DKB wurde 2017 vom Handelsblatt mit dem Siegel Top Ratenkredit ausgezeichnet. Vielleicht interessiert Kunden, die ein Darlehen bei der DKB beantragen, aber auch, was mit den daraus erwirtschafteten Gewinnen passiert. Die DKB gibt mit dem Internetauftritt das-kann-bank.de einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit. Unter dem Hashtag #geldverbesserer kann sich zudem jeder informieren, wie Kredite der DKB der Energiewende zugutekommen oder Investitionsstaus in den Kommunen beseitigen.

DKB Kurzportrait

Kaum zu glauben, was aus der ersten privaten Bank der DDR seit 1990 geworden ist: Die Deutsche Kreditbank AG oder kurz DKB wurde 1995 an die Bayerische Landesbank verkauft und ist seitdem deren hundertprozentige Tochter. Sie gewann mit ihrem Angebot DKB Cash, dem kostenlosen Girokonto plus Visacard, die im Guthaben geführt und wie Tagesgeld verzinst wird, sehr viele Kunden. Bei den Direktbanken belegt sie mittlerweile Rang 2 in Deutschland. Rund 80 % des Bilanzvolumens wird für inländische Kredite verwendet. Um eine schlanke Verwaltung zu gewährleisten, kümmert sich die DKB nicht um Investmentbanking und komplexe Vermögensverwaltung. Zwar ist die DKB offiziell eine reine Direktbank, es gibt aber einige Niederlassungen, vor allem in den östlichen Bundesländern. Dazu zählt auch die SKG Bank (Saarländische Kundenkredit-Gesellschaft mbH), die seit 2015 kein eigenes Unternehmen mehr ist, aber als Marke der DKB in den Online-Kreditvergleichen nach wie vor auftaucht.

Autor:

Marcel Ziegler

Marcel Ziegler ist Wirtschaftsjournalist und setzt sich für 9Brands kritisch mit der Finanzindustrie auseinander. Mit seiner Expertise in Sachen Geldanlage, Kredite und Versicherungen hilft er Nutzern unseres Vergleichsportals, sich für das jeweils am besten passende Produkt zu entscheiden.