Suche
Suche Menü

All Inclusive Urlaub

  • Die besten Angebote für Ihren Urlaub
  • Alle Top Reiseveranstalter im Vergleich
  • Wunschlos glücklich im Traumurlaub

Reise finden »

Für viele Menschen ist der Urlaub die schönste Zeit des Jahres. In den Ferien ist es möglich, den grauen Alltag hinter sich zu lassen und sich so richtig zu entspannen. Das gelingt besonders gut, wenn man sich während des Aufenthalts am Urlaubsort um nichts kümmern muss und sich keine Gedanken um zusätzliche Kosten zu machen braucht. Aus diesem Grund erfreuen sich All-Inclusive-Angebote, bei denen verschiedene Bestandteile einer Reise zu einem großen Gesamtpaket unter einem Pauschalpreis zusammengefasst werden, großer Beliebtheit.

Umfassende Service-Leistungen

Da der Begriff „All inclusive“ juristisch nicht näher definiert ist, können in dem Urlaubspaket je nach Reiseveranstalter unterschiedliche Leistungen enthalten sein. In der Regel gehen aber All-Inclusive-Reisen weit über die herkömmliche Vollpension hinaus. Neben der An- und Abreise, der Unterkunft und den Hauptmahlzeiten umfassen All-Inclusive-Angebote meist auch Getränke, Zwischenmahlzeiten und hoteleigene Sport- und Wellness-Programme. Je nach Art der Reise können aber auch Ausflüge, Führungen und andere Freizeitaktivitäten Teil des Gesamtangebots sein. Da die wichtigsten Posten, die bei einer Reise als Kostenfaktoren eine Rolle spielen können, bereits berücksichtigt sind, ist diese Art von Reisen vor allem für Familien und Reisende mit knappem Urlaubsbudget, die eine hohe Planungssicherheit benötigen, interessant. Zudem entfällt die eigenständige Suche nach geeigneten Restaurants und Urlaubsaktivitäten vor Ort, die insbesondere in einem fremdsprachigen Land für den einzelnen Reisenden sehr beschwerlich sein kann. Gerade dann, wenn ein reiner Erholungsurlaub geplant ist, macht ein All-Inclusive-Angebot es möglich, für einige Zeit das beschwerliche Alltagsleben zu vergessen und sich einfach nur verwöhnen zu lassen.

Keine Schnäppchen-Garantie

Viele All-Inclusive-Angebote sind tatsächlich sehr preisgünstig, da die großen Kontingente sowohl für die Reiseveranstalter als auch für die einzelnen Hotelanlagen die Kalkulation erleichtern. Es ist aber wichtig, sich vor der Buchung zu vergewissern, was in dem Urlaubspaket enthalten ist, um böse Überraschungen im Urlaub zu vermeiden. Häufig sind beispielsweise nur A-la-Carte-Mahlzeiten sowie alkoholfreie oder ausschließlich im Urlaubsland produzierte Getränke im Preis inbegriffen. Wer beim Essen Sonderwünsche hat oder gelegentlich ein Bier oder ein Glas Wein zum Essen trinken möchte, wird in diesem Fall mit Zusatzkosten rechnen müssen. Außerdem kann es durchaus sein, dass Tagesausflüge oder Sportangebote gesondert berechnet werden, selbst wenn sie über das Hotel organisiert werden. Natürlich sollte vor der Buchung auch berücksichtigt werden, dass ein All-Inclusive-Urlaub nicht für jeden geeignet ist. Wer gerne ein Urlaubsziel auf eigene Faust erkunden und deshalb nicht an den Tagesablauf eines Hotels gebunden sein will oder wer im Urlaub verschiedene Restaurants ausprobieren und die regionale Küche kennenlernen möchte, sollte sich lieber für ein Angebot ohne Rundum-Versorgung entscheiden. Bei einem klassischen Strandurlaub, aber auch bei Fernreisen und bei geführten Rundreisen mit Schwerpunkt auf der Geschichte und Kultur eines Landes kann eine All-Inclusive-Reise dagegen die einfachste und bequemste Art sein, seinen Traumurlaub zu verbringen.