Suche
Suche Menü

Die besten Krypto-Börsen 2020

Bei einer Krypto-Börse handelt es sich um eine digitale Handelsplattform, über die sich in weiterer Folge Kryptowährungen tauschen oder auch mit Fiatwährungen – beispielsweise mit Euro oder US Dollar – erwerben lassen. Die Definition mag auf den ersten Blick einfach und nachvollziehbar sein, jedoch gibt es unterschiedliche Börsen; mitunter gibt es heutzutage auch schon das Angebot, über Börsen direkt mit Kryptowährungen handeln zu können.

Anmeldeverfahren gibt bereits den ersten Hinweis, ob es sich um eine seriöse Börse handelt

Zu Beginn geht es um die Frage, welche Leistungen darf man sich überhaupt erwarten. Wie geht es also nach der Anmeldung weiter? Wichtig ist, dass man im Vorfeld einen Exchanges Vergleich anstellt. Das heißt, man bringt in Erfahrung, welche Börse die für einen selbst perfekte Wahl darstellt. Dabei geht es nicht nur um das Angebot, sondern natürlich auch um das Thema Sicherheit.

Schon im Rahmen der Registrierung wird man feststellen, dass es oft gar nicht so einfach ist, als „echte Person“ wahrgenommen zu werden. Denn heute genügen Handynummer wie E-Mail-Adresse nicht mehr, wenn es darum geht, den Account zu verifizieren. Nun geht es um die Kopie des Ausweises sowie auch um den Wohnsitznachweis oder auch den Kontoauszug. Die Plattform will nicht die Anmeldung so schwer wie möglich machen, damit sich keine neuen Nutzer mehr finden, sondern will vorwiegend gegen betrügerische Personen wie Verbrecher vorgehen – und am Ende muss man noch die diversen Richtlinien der Aufsichtsbehörde einhalten. Hier geht es um die sogenannten „know your customer“- wie „anti money laundering“-Richtlinien.

Zwei Aspekte, die zwar für den Nutzer etwas kräftezehrend sein können, jedoch zeigen, dass es sich um eine seriöse Börse handelt.

Plus 500, eToro und Markets.com

Es gibt unzählige Börsen – selbst dann, wenn man einen Vergleich anstellt, wird man mitunter zu dem Ergebnis kommen, dass es noch genügend Plattformen gibt, die zu großen Teilen überzeugen können. Besonders empfehlenswert sind Plus 500, eToro sowie Markets.com.

Plus 500 überzeugt mit zahlreichen Kryptowährungen (Bitcoin, Ripple, Ether und dergleichen), ist seit einigen Jahren aktiv am Markt vertreten und gehört garantiert zu den seriösen wie sicheren Brokern. Der Broker ist zudem reguliert. Einzahlungen werden per Kreditkarte, PayPal, Neteller sowie auch über die klassische Banküberweisung akzeptiert.

eToro gehört ebenfalls zu den Top-Anbietern. Nicht nur, dass man auch hier eine umfangreiche Auswahl an Kryptowährungen hat, darf man sich über eine CySec-Regulierung freuen und bekommt zudem noch kostenlose Webinare angeboten. Einzahlungen können per Überweisung, Kreditkarte wie PayPal vorgenommen werden.

Auch Markets.com gehört zu jenen Anbietern, denen durchaus das Vertrauen geschenkt werden kann. Auch wenn die Zahl an Kryptowährungen geringer als bei Plus 500 und eToro ausfällt, so überzeugt der Anbieter mit einem kostenlosen Demokonto und einem fairen Gebührenmodell. Einzahlungen können per Banküberweisung, mit der Kreditkarte sowie auch über PayPal, Yandex wie Skrill durchgeführt werden.

Worauf im Zuge des Vergleichs Rücksicht genommen werden sollte

Auch wenn es empfehlenswerte Börsen gibt, so heißt das noch lange nicht, dass diese auch automatisch mit den persönlichen Vorstellungen harmonieren. Bevor man also ein Konto eröffnet, geht es darum, sich im Zuge eines Vergleichs darüber zu informieren, welche Kryptowährungen zur Verfügung stehen, welches Gebührenmodell verfolgt wird und welche Einzahlungsmöglichkeiten akzeptiert werden.

Möchte man mit Bitcoin, Ether, Ripple oder Litecoin arbeiten? Nur dann, wenn auf der Börse auch die persönlich favorisierte Kryptowährung zu finden ist, kann dieser Punkt als abgehakt angesehen werden. So auch bei der Frage der Einzahlungsmöglichkeiten. Möchte man etwa mit PayPal seine Einzahlung vornehmen, so ist im Vorfeld zu klären, ob der Online-Bezahldienst überhaupt von Seiten der Plattform akzeptiert wird.

Wer mit digitalen Währungen handelt, der muss auch auf mögliche Gebühren achten. Das heißt, es geht nicht nur um die Frage, ob Bitcoin oder Litecoin zur Verfügung stehen, sondern welche Mehrkosten entstehen, wenn das Angebot der Börse in Anspruch genommen wird.

Ist man unsicher, für welche Börse man sich schlussendlich entscheiden soll, mag es sehr wohl ratsam sein, einen Blick auf die im World Wide Web zu findenden Test- wie Erfahrungsberichte zu werfen.

Bild oben: st_visualization / Pixabay
Bild unten: StartupStockPhotos / Pixabay