2000 Euro Kredit

       

Ein kurzfristiger Urlaub, die Anzahlung für ein neues Auto – auch kleinere Beträge lassen sich durch einen 2000 Euro Kredit finanzieren. Manchmal reicht diese kleinere Summe aus, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken.

Es ist für den Kreditnehmer immer sinnvoll, nur so viel Geld über ein Darlehen zu beschaffen, wie es unumgänglich notwendig ist. Die Kosten für den Kredit, die durch Zinsen und Bearbeitungsgebühren anfallen, lassen sich so reduzieren.

  • Sehr häufig wird ein 2000 Euro Kredit für die Anzahlung eines neuen Fahrzeugs benötigt. Zwar bieten viele Autohändler eine sogenannte 0 Prozent Finanzierung für den Kauf eines neuen Autos an. Trotzdem kann es sich lohnen, eine Anzahlung zu leisten. Die monatlichen Raten für das Auto fallen in diesem Fall sehr viel niedriger aus. Selbst wenn die Raten für den Kredit hinzugerechnet werden, bleibt unter dem Strich monatlich mehr Geld übrig, als wenn das Auto allein über den Händlerkredit finanziert wird. Auch räumen viele Händler weitere Vergünstigungen ein, wenn der Käufer eine Anzahlung leisten kann. Ob es sich im Endeffekt lohnt, einen Kredit über 2000 Euro für eine Anzahlung aufzunehmen, sollte der Kreditnehmer genau durchrechnen.
  • Ein 2000 Euro Kredit wird in vielen Fällen benötigt, um das Konto auszugleichen. Wer über längere Zeit seinen Dispokredit überzieht, ist gut beraten, einen Kredit aufzunehmen. Die Überziehungszinsen für den Dispo sind in der Regel um ein Vielfaches höher als die Zinsen für den Kleinkredit. Für den Verbraucher hat der Kontoausgleich außerdem den positiven Nebeneffekt, dass er sein Konto wieder frei nutzen kann und durch die Zahlung der monatlichen Raten für den Kredit nach ein paar Monaten wieder schuldenfrei ist.

Kreditvergleich hilft Kosten sparen

Ob der 2000 Euro Kredit nun für den Autokauf, den Ausgleich des Girokontos oder einen kurzfristigen Urlaub verwendet wird, ein Vergleich der Kreditangebote sollte an erster Stelle stehen.

  1. Nicht nur die Höhe des effektiven Jahreszinses spielt eine Rolle. Auch die anderen Kreditbedingungen bedürfen einer Prüfung.
  2. So sollten Sondertilgungen kostenlos möglich sein. Falls monatlich Geld übrig bleibt, kann der Schuldner dann zusätzliche Raten zahlen oder gar den Kredit ganz ablösen. Ist die Sondertilgung nicht kostenlos, lohnt es sich meist nicht, eine vorzeitige Kreditrückzahlung vorzunehmen, da die Gebühren die Ersparnis durch nicht zu zahlende Zinsen wieder auffressen.
  3. Ein Kreditvergleich im Internet macht es möglich, den Unterschied zwischen einzelnen Kreditangeboten herauszufinden und so den günstigsten Kredit zu finden.

Marcel Ziegler

Als ehemaliger Finanz- und Honorarberater habe ich jahrelang direkt mit Privatkunden gearbeitet und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche Fehler Menschen beim Umgang mit Geld machen. Ich kenne die Fallstricke von Bank- und Versicherungsprodukten und habe es mir zur Aufgabe gemacht, das Thema Finanzen so zu erklären, dass es wirklich jeder versteht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert