Suche
Suche Menü

Barclaycard Kredit

Barclaycard ist zwar mit Kreditkarten bekannt geworden, schneidet aber in seinen Kernkompetenzen heute eher durchschnittlich ab. Wer Kartenschulden nicht im Fälligkeitsmonat begleichen kann, sollte sie besser in einen Ratenkredit umwandeln. Beim Umschulden sowie für Neukunden sind die Kreditangebote von Barclaycard einen Vergleich wert. Anders als bei vielen Mitbewerbern richten sie sich gezielt auch an Selbstständige, die keinen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Einkommensnachweis vorlegen können. Zu geringe Umsätze oder negative Geschäftsergebnisse führen aber auch bei Barclays zur Ablehnung. Außerdem muss die Selbstständigkeit mindestens seit drei Jahren bestehen.

Das Kreditangebot von Barclaycard in Deutschland

  • Kreditkarte
  • Revolving Credit (Teilzahlung von Kartenschulden)
  • Ratenkredit (mit Aktionskredit für Bestandskunden)
  • Autokredit
  • Aufstockungskredit
  • Selbstständigenkredit

Erreichbarkeit und Kundenservice

In Bezug auf den Kundenservice gibt es durchaus kritische Kundenstimmen. Diese beziehen sich allerdings hauptsächlich auf das Geschäftsfeld Kreditkarten, weil es hier sehr viel mehr Kontaktpunkte zum Service gibt als bei einem störungsfrei verlaufenden Privatkredit. Die elektronische Kommunikation mit dem Anbieter erweist sich bei Beantragung eines Kredits als zuverlässig. Über Vergleichsportale wird ein vollständig digitales Beantragen und Abschließen des Kreditvertrags mit kurzer Bearbeitungszeit in Aussicht gestellt. Dennoch werden die Kreditangebote nicht als Sofortkredit beworben, denn die wenigsten Antragsteller werden ein zertifiziertes Verfahren für ihre elektronische Unterschrift nutzen können. Sie müssen deshalb den selbst ausgedruckten oder zugeschickten Antrag auf Papier unterschreiben und können ihn dann – zusammen mit den Postident-Unterlagen – an Barclays zurückschicken. Während die Glattläufer bei Barclay unauffällig sind, gibt es bei Rückfragen oder Problemen Beanstandungen der Kunden, was die Erfahrungen mit Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz des Service angeht. Trotz eines Teams von mehr als 650 Mitarbeitern in Hamburg wird von langen Wartezeiten beim Telefonservice berichtet und von Reklamationsbearbeitungen, die sich über mehrere Wochen hinziehen. Auch der E-Mail-Eingang wird nur zeitverzögert abgearbeitet. Immerhin gibt es eine kostenlose Hotline (0800-Nummer), die Montag bis Freitag bis 20 Uhr besetzt ist. Bei der Einräumung eines Darlehens per Limit auf der Kreditkarte ist unbedingt auf das Einhalten der Zahlungsbedingungen zu achten. Kunden sollten auf jeden Fall die monatliche Mindestrate zurückzahlen, weil ansonsten offenbar eine maschinelle Kürzung verfügbarer Limits erfolgt.

Ratenkredite sind bei Barclays günstig

Hinsichtlich der Kreditkonditionen ist zu unterscheiden zwischen den Rückzahlungsbedingungen für den Rahmenkredit, der Inhabern einer Barclaycard Kreditkarte gewährt wird, und dem eigentlichen Kreditangebot von Barclays. Kreditkartenschulden sollten wie erwähnt tunlichst innerhalb der zinsfreien Frist bezahlt werden, ansonsten wird es ähnlich teuer wie der Dispokredit auf dem Girokonto. Anders ist es bei den echten Ratenkrediten von Barclays. Sie erreichen in Rankings regelmäßig vordere Platzierungen, zeichnen sich zudem durch die einfache Online-Beantragung sowie durch Flexibilität mit kostenlosen Sondertilgungen aus. Besitzer einer Barclaycard haben es hier besonders einfach, weil der Kreditgeber die finanziellen Verhältnisse ja bereits kennt und bei der Festlegung des Kartenlimits berücksichtigt hat. Soweit die Bonität unverändert ist, kann der Kredit ohne weitere Einkommensnachweise beantragt werden. Die Kartennummer wird gewissermaßen zum Aktionscode für einen Express-Kredit, der schon am nächsten Bankarbeitstag zur Auszahlung kommen kann. Unverständlich bleibt, dass hier wie auch bei den anderen Krediten eine gebührenfreie Bearbeitung zugesichert wird – Gebühren neben den Zinsen sind nämlich schon seit einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 2014 unzulässig. Ähnlich einfach wie das Darlehen für Bestandskunden funktioniert auch die Kreditaufstockung. Ohne neue Nachweise können Kunden die Kreditsumme aufstocken, also erhöhen. Bisheriger Kredit und die Aufstockung werden dabei in einer neuen Gesamtrate zusammengefasst.

Bewertung des Internetauftritts

Alle Kreditangebote von Barclaycard sind auf der Seite barclaycard.de unter einem zentralen Menüpunkt zusammengefasst und damit leicht zugänglich. Ein Kreditrechner lässt sich einfach über Schieberegler für Kreditbetrag und Laufzeit bedienen. Monatliche Tilgungsrate, Sollzins und Effektivzins werden daraus berechnet und in einer tabellarischen Übersicht ausgegeben. Ein interessantes Feature ist ein weiterer Schiebregler zur Selbsteinschätzung der Kreditwürdigkeit. Wie bei fast allen Banken hängt der Zinssatz auch bei Barclays von der Bonität des Schuldners ab. Statt nun einfach den günstigsten Zins auszuweisen, die mögliche Zinsspanne und das nach der Preisangabenverordnung vorgeschriebene repräsentative Beispiel nur im Kleingedruckten zu verstecken, kann der Interessent hier selbst schon einmal ausprobieren, was auf ihn zukommt. Zwar ist die Voreinstellung im grünen Bereich bei bester Bonität angesiedelt. Aber wer schon ahnt, dass sein Score bei der Schufa durch einen negativen Eintrag aus der Vergangenheit nicht besonders gut aussehen wird, kann in diesem Test sehen, wie sich Zinsen und Gesamtkosten des Kredits erhöhen, wenn er den Regler in Richtung tiefes Rot verschiebt. Zur Vereinfachung der Handhabung funktioniert die Bonitätseinschätzung nicht gleitend, sondern in vier Stufen.

Bester Ratenkredit 2018

In einer Studie des Deutschen Finanzservice Institut GmbH im Auftrag der Zeitschrift Focus Money wurde das Kreditangebot von Barclaycard 2018 als bester Ratenkredit bewertet. Die Auszeichnung ist aber nicht absolut zu verstehen, sondern diese Bestnote wurde im Test mehrfach vergeben. Die Versicherungsbedingungen der zusätzlich angebotenen Ratenschutzversicherung wurden vom TÜV Saarland hinsichtlich der Textverständlichkeit geprüft und mit Sehr gut bewertet.

Barclaycard Kurzportrait

Barclaycard war 1966 der Pionier im Bereich Kreditkarten in Großbritannien. Seit 1991 ist das Unternehmen unter dem Namen Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch mit einer Niederlassung in Deutschland präsent. 2008 wurde das Kerngeschäft mit Kreditkarten um Ratenkredite erweitert, die sich gezielt auch an Selbständige wenden.